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Unser Service für Sie

Unser Kundenservicecenter

Ob per Telefon, E-Mail oder Post: wir sind Montag bis Freitag von 8 bis 17.00 Uhr für Sie erreichbar und helfen Ihnen immer gerne und schnell bei Ihren Fragen weiter. 

Telefon: +49 (0) 611 – 50 46 40 8-0
Telefax: +49 (0) 611 – 50 46 40 8-9

E-Mail: info@sabana.de

Online-Hilfe: Zugangsdaten

Wichtiger Hinweis

Alle Bereiche unseres Shops, in denen es um Kundendaten geht, sind besonders geschützt. Ihre Angaben werden verschlüsselt in einer sicheren Datenbank abgelegt. Zu Ihrem eigenen Schutz ist es daher notwendig, dass Sie sich, wenn Sie bei uns einkaufen möchten, als Kunde registrieren und dafür auch eigene Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) anlegen.

Der Benutzername und das Passwort gewährleisten, dass nur Sie Zugang zu Ihren Daten erhalten. Haben Sie sich einmal als Kunde registriert und Ihr persönliches Profil eingerichtet, können Sie sich im Bereich “Mein Konto” oder über “Anmelden” bequem in unserem Shop einloggen. Dies hat auch den grossen Vorteil, dass Sie Ihre Adressdaten nicht bei jedem Bestellvorgang neu eingeben müssen.

 

E-Mail-Adresse

Um Zugang zu Ihren Daten zu erhalten, hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein freigewähltes Passwort. Die E-Mail-Adresse verwenden wir auch zur Kommunikation, Sie erhalten darüber Informationen zu Ihren Bestellungen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese auch abrufen können. Diese Daten können Sie jederzeit in “Mein Konto” unter dem Punkt “Meine persönlichen Daten” ändern.

 

Passwort 

Ihre persönlichen Daten sind passwortgeschützt. Dieses Passwort wählen Sie selbst. Wir empfehlen Ihnen, ein Passwort aus mindestens sechs, besser acht Zeichen anzulegen. Idealerweise sollten Sie Buchstaben und Ziffern miteinander kombinieren. Leer- und Sonderzeichen sind nicht zulässig. Ihr Passwort wird von uns in einer Datenbank hinterlegt, es kann auch von uns nicht eingesehen werden. Auch unsere Mitarbeiter werden Sie zu keiner Zeit – weder per Telefon noch per E-Mail – nach Ihrem Passwort fragen.

Für Ihre Sicherheit können Sie selbst viel tun: Achten Sie darauf, dass nur Sie oder von Ihnen autorisierte Personen Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse haben und ändern Sie Ihr Passwort regelmässig.

 

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei uns ein Ersatzpasswort anfordern. Klicken Sie dazu bei der Anmeldung auf “Passwort vergessen?”. Sie werden jetzt weitergeleitet zu einem Formular, in das Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Wir senden Ihnen umgehend einen Link zum Erstellen eines neuen Passwortes. Klicken Sie auf diesen Link oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers. In dem damit aufgerufenen Formular können Sie nun Ihr neues Passwort einrichten. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Link nur 24 Stunden nach Erhalt der E-Mail gültig. Sie sollten Ihr Ersatzpasswort also möglichst rasch einrichten, nachdem Sie die E-Mail erhalten haben.

Sollten Sie die Gültigkeitsfrist Ihres Links einmal überzogen haben, so können Sie einen neuen Link für das Passwort anfordern.

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Unsere Broschüre + Bestellfax-Vorlage

BROSCHÜRE

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Versandkosten & Lieferung

    Was kostet der Versand?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 6,50 Euro.
    Versandkosten außerhalb Deutschlands erfahren Sie gerne auf Anfrage

    Wie lange dauert die Lieferung?

    Bei Bestellungen vor 15:00 Uhr werden verfügbare Artikel noch am selben Tag versendet. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Werktag. In Ausnahmefällen kann sich die Auslieferung verzögern. Sollte ihr gewünschtes Produkt einmal nicht verfügbar sein, so sprechen Sie und bitte an. Wir bieten Ihnen gerne vergleichbare Produkte an.

    Retoure Vorgaben

    Grundsätzliche Regelung zu Retouren | Reklamationen | Rückerstattung:

    Sollten Sie doch einmal einen Grund zur Beanstandung haben, weil ein gelieferter Artikel, der durch uns direkt an Sie geliefert wurde, nicht Ihren Vorstellungen entspricht oder Sie einen Artikel falsch bestellt haben, dann können Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an uns zurückgeben.

    Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder der Eingang der Mitteilung bei uns. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung, es sei denn, wir haben eine andere als die bestellte Ware oder eine mangelhafte Ware geliefert. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware im Päckchen oder Paket zurückzusenden und eine Kopie des ausgefüllten Retourenscheins beizulegen. Den Retourenschein zum Download finden Sie hier.

     Folgende Artikel sind von der Retoure ausgeschlossen: 

    • Produkte die nicht direkt bei SABANA durch Ihre Praxis bezogen worden sind.
    • Wenn Produkte benutzt, geöffnet oder nicht in der Originalverpackung sind.
    • Wenn Produkte Gebrauchsspuren haben und beschriftet und/oder beklebt sind.
    • Sterile Produkte, die nicht gemäß den vorgeschriebene Lagerbedingungen (siehe Gebrauchsanweisung) gelagert wurden, sind von der Rücknahme ausgeschlossen.

    ANLEITUNG

    Um für Sie eine Rücksendung so einfach wie möglich zu gestalten, nutzen Sie bitte den Retourenschein, den Sie hier Link-Retourenschein herunterladen und ausdrucken können.

    • Den Retourenschein zum Download finden Sie hier.
    • Füllen Sie den Retourenschein bitte vollständig aus.
    • Packen Sie den Retourenschein bitte mit in das Paket.
    • Wenn Sie Artikel aus mehreren Bestellungen zurücksenden möchten, achten Sie bitte darauf, alle Retourenscheine der jeweiligen Bestellungen dem Paket beizulegen. Nur so können wir die Lieferungen zuordnen.
    • Bitte beachten Sie beim Verpacken der Ware darauf, dass Sie das Paket sorgfältig verschließen und alte Adressaufkleber sowie alte Barcodes entfernen.
    • Nach Überprüfung der Rücksendung und berechtigter Reklamation, wird Ihnen der Betrag gutgeschrieben.
    • Für eine Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

    Vielen Dank!

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit unter 0611 – 50 46 40 80 zur Verfügung.

    Bestellung per Rezept

    Definition: Was ist Sprechstundenbedarf

    Als Sprechstundenbedarf (SSB) gelten nur solche Artikel, die ihrer Art nach bei mehreren Berechtigten im Rahmen der vertragsärztlichen Behandlung angewendet werden, oder bei Notfällen für mehrere Berechtigte zur Verfügung stehen müssen. Dieser verordnete Sprechstundenbedarf hat den Bedürfnissen der Praxis zu entsprechen und muss zur Zahl der Behandlungsfälle bzw. zur Zahl der einschlägigen Leistungen in angemessenem Verhältnis stehen. Dies gilt auch für Ärzt*innen, die im Rahmen einer Ermächtigung im Krankenhäusern tätig sind. Die Anforderung und Verwendung von Sprechstundenbedarf ist bei stationärer Behandlung – auch bei belegärztlicher Behandlung – nicht zulässig.

    Quellen
    1) KV Nordrhein
    (https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pdf/online/verordnungen/ssb_broschuere2022) 

    Wie bestelle ich ÜBER Sprechstundenbedarf? 

    Sie können Ihren Sprechstundenbedarf hier im Online-Shop, telefonisch oder per Fax bei uns bestellen. Die Bestellung wird nach Eingang des Rezeptes im Original (per Post) und dessen Überprüfung ausgelöst.

    Worauf muss ich bei der Rezeptausstellung achten?

    Beispiel darüber wie Sie ein Rezeptformular richtig ausfüllen können?

    Ueberweisungsformular 1

       

      Bezeichnung des Kostenträgers

      Statusfeld: 9 Sprechstundenbedarf

      Kostenträgerkennung:
      abhängig vom Regierungsbezirk, in dem Ihre Arztpraxis den Sitz hat

      Betriebsstättennummer (BSNR), 9-stellig

      Lebenslange Arztnummer (LANR), 9-stellig

      Ausstellungsdatum: spätestens zum Lieferdatum

      Bezeichnung des SSB Artikel mit exakter Größen- und Mengenangabe

      Vertragsarztstempel und Unterschrift des Arztes

      Zum Vergrößern des Muster-Rezeptes bitte auf das Bild klicken!

        Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:

        • Sprechstundenbedarf-Abrechnungsverfahren für Verbandstoffe und andere Medizinprodukte auf Rezept existiert ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland
        • Verordnungsmöglichkeiten sind regional unterschiedlich geregelt
        • Sprechstundenbedarf kann nur über die AOK und BEK abgerechnet werden. Bei manchen AOKs muss vor der Anforderung das Rezept genehmigt werden.
        • Einige AOKs bestehen auf eine einmalige Anforderung des Sprechstundenbedarfs pro Quartal.
        • Einige Kassen verlangen eine Empfangsbestätigung der eingegangenen Ware.

        Wie läuft die Abrechnung mit der Krankenkasse?

        Das übernehmen wir für Sie – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Einfach Rezept ausfüllen, einreichen – fertig.
        Dieser Service ist für Sie kostenlos!

        Wird Sprechstundenbedarf in jedem Bundesland gleich abgerechnet?

        Nein. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen zur Abrechnung von Sprechstundenbedarf. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Krankenkasse nach.

        Was Sollten Sie noch beachten?

        • Sprechstundenbedarf-Abrechnungsverfahren für Verbandstoffe und andere Medizinprodukte auf Rezept existiert ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland
        • Verordnungsmöglichkeiten sind regional unterschiedlich geregelt
        • Bei einigen AOK-Stellen müssen Rezepte vor der Anforderung genehmigt werden
        • Einige AOKs bestehen auf eine einmalige Anforderung des Sprechstundenbedarfs pro Quartal.
        • Einige Kassen verlangen eine Empfangsbestätigung der eingegangenen Ware. 

        Sie haben noch Fragen zum Sprechstundenbedarf? 

        Sollten Sie bereits vorher Fragen haben, so stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns gleich an: 0611 / 50464080